Mittwoch, 28. November 2012

Das Betriebssystem

Das Betriebssystem


Kommen wir in meinem heutigen Post zu dem Herzstück des HTC 8X ... das Betriebssystem 
Windows 8.

Da ich ein bekennender Benutzer des Android Betriebssystems bin, war der Umstieg auf 
Windows 8 schon eine Umstellung. 
Im laufe der Benutzung kommt man aber relativ gut zurecht.

Im Wesentlichen besteht Windows 8 aus einer Startseite mit veränderbaren Kacheln und 
einer Listenansicht mit allen installierten Anwendungen und Einstellmöglichkeiten.
Startseite
Listenansicht
Beim Aufbau des Betriebssystem hat Microsoft Einfachheit walten lassen, aber einige 
Einstellungen sind meiner Meinung nach zu verschachtelt / versteckt. (z. Bsp. 
Datenverbindung ein und aus schalten)

Nützliche Anwendungen sind schon vorinstalliert ...
Internet Explorer:
- ist äußerst schnell
- einfach gehalten (was auch gut so ist)
- Internetseiten als Handy- oder Desktopversion anzeigbar
Kalender: 
- unterteilt in Aufgaben / Tag / Agenda (siehe Screenshots)
- Monatsansicht schlecht umgesetzt
Office: 
 - bestehend aus Writer, Presentator und Excel
- lässt sich mittels "SkyDrive" synchronisieren
OneNote: 
 - elektronischer "Notizblock" sowie Aufgabenliste
- lässt sich vielseitig gestalten (mit Bildern o. Ä.)
Rechner: 
 - einfacher Rechner ohne viel Schnickschnack
Wecker: 
- wieder einfach gehalten
- übersichtlich
- Countdown-Funktion fehlt

Kalender: Aufgabenansicht
Kalender: Tagesansicht
Kalender: Agendaansicht
Kalender: Monatsansicht


Zum Wecker gab es bei mir am Montag ein großes Negativbeispiel.
Am Abend vor dem besagten Montag wurden von mir 3 Weckzeiten eingestellt, welche die 
Male zuvor auch super funktioniert hatten.
An diesem Morgen wurde ich aber nicht durch meine eingestellten Weckzeiten geweckt, 
sondern durch die innere Uhr meiner Freundin.
Entsetzt stellte ich fest, dass der Akku leer war. Durch ungeschickte Grafik der 
Akkustandanzeige in Verbindung mit dem Energiesparmodus (Herzsymbol) konnte man den 
genauen Akkustand nicht ablesen.
Startseite mit eingekreister Akkustandanzeige

Hier sollte man eine Prozentangabe neben dieser Anzeige einstellen können. 
Nach einstecken des Ladegerätes passierte (ausser der roten StatusLED Anzeige) einige Zeit nichts.
Plötzlich jedoch gingen alle drei Wecker an und ich stellte fest, dass das Betriebssystem in der 
Zeit hoch gefahren wurde oder aus dem Ruhezustand reaktiviert wurde. 2 Stunden später 
brachte mir das wecken aber herzlich wenig.
Normalerweise kenne ich es so, dass das Handy neu gestartet werden muss inklusive PIN-
Eingabe ... Dieses musste hier aber nicht getan werden. Dem entsprechend konnte sich die 
SIM-Karte auch nicht ins Mobilfunknetz (bei mir Vodafone) einwählen.
Also Handy von Hand neu starten :-( Wobei dazu gesagt werden muss, dass das hochfahren 
(vom drücken der Ein- / Aus-Taste bis zum erscheinen der PIN-Eingabe) schon 50 Sekunden 
dauert.

Hier besteht Verbesserungsbedarf seitens Microsoft oder HTC!

Auch könnte die obere Statusleiste verbessert werden. Nach ca. 10 Sekunden verschwendet 
diese immer nach oben. Eine feste Statusleiste wäre mir lieber, so wie eine Integration von 
(einstellbaren) Schnellzugriffen.

Vergleich Statusanzeige


Im Vergleich zu einem Android Betriebssystem muss man sich nicht durch die Tiefen von 
komisch benannten Ordnern tippen. Diese findet man zum Beispiel unter den Anwendungen 
"Musik + Videos" und "Fotos", welche selbst klärend sind.

Mir fehlt ein vorinstallierter Taskmanager zum beenden von Anwendungen im Hintergrund. 
Hiermit könnte man laufende Anwendungen sehen und wenn nötig schließen. Durch ein 
solches Schließen von, im Hintergrund laufenden, Anwendungen könnte die Akkulaufzeit 
erheblich verlängert werden.

Erstaunt war ich über den Umfang von Smilies und Sonderzeichen. Unterteilt in 8 Kategorien 
(wovon die Erste die zuletzt verwendeten Zeichen wiedergibt) können insgesamt 800 Zeichen 
verwendet werden.
Ein erster Test zeigte, das ein Samsung Galaxy S2 mit einem Android 4.0.1 Betriebssystem 
nur 2 von 116 grafischen Smilies erkennen konnte.
Dieser Test wurde durchgeführt nachdem ich von meiner Freundin gefragt wurde, warum ich 
in meiner SMS immer ein eingerahmtes Fragezeichen an unmöglichen Stellen benutze

verschickte grafische Smilies

Der Store für Windows 8 erscheint sehr übersichtlich, ist aber in der Anzahl der Apps noch 
begrenzt. Hier wird sich das Angebot aber sicherlich noch deutlich erhöhen sofern Windows 8 sich komplett in de Smartphone Betriebssysteme etabliert hat.

Folgende Anwendungen von mir für W8 heruntergeladen:
- ADAC Pannenhilfe
- Battery Meter
- DB Navigator
- eBay
- Facebook
- Finanzstatur (Sparkasse)
- Opera
- MeinVodafone
- QR Code Reader

Folgende Anwendungen für W8 nicht verfügbar (für Android aber schon):
- AVG Antivirus --> allgemein kein Antivirus Programm zu finden
- Firefox
- Opera (nur Synchronisationslink für Lesezeichen etc. verfügbar)
- Touchpal
- Taskmanager
- WEB.DE Mail

Insgesamt gesehen ist die Bedienung des HTC 8X mit Windows 8 sehr intuitiv. Auf Eingaben 
reagiert das System sehr schnell und flüssig. Innerhalb von einer Woche testen ist das Smartphone nicht abgestürzt.

-----------------------------------

Hier noch einmal eine Zusammenfassung meiner aktuellen positiven und negativeren 
Eigenschaften von Windows 8.
Alle Angaben beziehen sich nur auf Windows 8 und nicht zwangsläufig auf das HTC 8X. In 
einem abschließenden Post werden zusätzlich positive und negative Eigenschaften 
hinzugefügt.


Positiv:
- einfach gestaltete Oberfläche mit einstellbaren Farbschemen
- einfache Ordnerübersicht
- Bedienung intuitiv und sehr flüssig
- große Auswahl an Sonderzeichen / Smilies (800)
- vorinstallierte Anwendungen gewohnt stabil und hochwertig
- Sperrbildschirm mit hohem Informationsgehalt

Negativer:
- Akkustand nicht in Prozent anzeigbar
- Statusleiste verschwindet nach 10 Sekunden im Nirvana
- Statusleiste nicht mit z. Bsp. Schnellzugriffen veränderbar
- hochfahren dauert mit 50 Sekunden sehr lange
- kein Taskmanager installiert
- Großteil der Sonderzeichen / Smilies von anderen Handys nicht immer verwertbar
- App Store noch relativ klein



Bis dahin,
euer Paddy-mv-
*quietly brilliant*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen